Donnerstag, 9. September 2010

Ein Jahr voller neuer Möglichkeiten


Hallo ihr Lieben,

Wie ihr ja bereits gehört habt waren wir beide vor ein paar Wochen als Teamleiter beim Summerteam in Oslo beteiligt und durften auch den langersehnten Start vom neuen Jesus Revolution Groups Konzept miterleben. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch das Ganze etwas näher vorstellen und auch noch andere Themen anschneiden.

Bisher war es immer so, dass jeder der bei Jesus Revolution mitmachen wollte nach Oslo fliegen konnte um sich dort trainieren und evangelistisch schulen zu lassen. Es wurden Tänze, Dramas und kreative Programme einstudiert, sowie "wie man das Evangelium in verständlicher Art predigt" erlernt. Nach einigen Monaten an Vorbereitung ging es dann auf Tour quer durch Europa um lokale Jugendgruppen zu inspirieren und ihnen zu dienen. Es wurden gemeinsam Streetmeetings und Events durchgeführt, sowie in die Jugend investiert. Das ganze unter der Vision "die Jugend Europas mit Jesus zu erreichen". Diesen August aber gab es eine große Wende in der Vision von Jesus Revolution und in den letzten Jahren wurde bereits auf diesen entscheidenden Tag hingearbeitet. Die gesamten Ressourcen (Drama-anleitungs-videos, Tanz-anleitungs-videos, Songs, Hero-Handbuch, Leader-Handbuch, usw…) und Erfahrungen von Jesus Revolution werden den lokalen Jugendgruppen über WEB zugänglich gemacht. Weiters werden die Gruppen über eine eigene Webplattform (Facebook-style) vernetzt sein und können somit weltweit Erfahrungen und Ressourcen austauschen. Jeder kann also eine Jesus Revolution starten und muss nicht erst nach Oslo fliegen. Eine Jesus Revolution Gruppe ersetzt nicht die Jugendgruppe, sondern ist nur ein Werkzeug um Menschen zu erreichen. Hast du ein Herz für die Leute in deiner Stadt, aber keine neuen kreativen Ideen um sie zu erreichen? Möchtest du so richtig mal mit dem Namen Jesus auf die Straße gehen und die Lautsprecher ertönen lassen? Hast du genug vom "versteckten Christsein"? Möchtest du in der Sprache der Jugend deinen Leuten begegnen? Bist du bereit Zeit zu investieren um dich im Wort Gottes, Gebet und Training mit Freunden vorzubereiten? Wenn ja dann mach mit.

http://jesusrevolution.com/start-a-jesus-revolution/start-a-jesus-revolution-in-your-city/

Es ist nicht zwangsläufig der Jugendleiter, der eine stark evangelistische Ausprägung benötigt, sondern einfach nur eine Jugend, die Hunger nach mehr hat. Du kannst auch selbst die Verantwortung im Kreis deiner Freunde die mitmachen wollen übernehmen. Die einzige Bedingung ist, dass es mit deinem Pastor/Gemeindeleiter abgesprochen sein muss und du die Erlaubnis zum Leiten bekommst. Schließlich handelt es sich nicht um eine Einzelaktion sondern um ein Werkzeug im Leib Christi. Vor allem aber geht es darum Initiative zu setzen und Gott in Aktion zu erleben.

Hier übrigens die erweiterte Vision von Jesus Revolution:

"Das Evangelium, der Jugend in dieser Welt verfügbar zu machen, durch Jesus Revolution Gruppen in lokalen Gemeinden, welche Jesus Christus predigen und Jünger machen"


Es lag mir wirklich am Herzen euch darüber zu berichten, weil sich damit großartige Möglichkeiten ergeben. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als ich vor einem Jahr das erste Mal auf der Straße stand und den Namen Jesus proklamiert habe. Für mich war es ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Es steckt eine unglaubliche Freiheit darin, sich offen und ehrlich zu bekennen wem man nachfolgt. Wir sind nicht dazu berufen uns im Mauseloch zu verkriechen und bei jeder "Glaubst du an Jesus-Frage" in Schweißausbrüche zu geraten. Ich weiß dass es nicht unbedingt für jeden ist auf der Straße zu stehen und das Evangelium durchs Mikrofon zu predigen, aber es geht um eine generelle Herzenshaltung. Bin ich überzeugt von dem was ich glaube? Schäme ich mich wirklich nicht für meinen Glauben? Es ist so wichtig, dass wir ehrlich zu Gott sind und wenn wir uns sogar manchmal schämen sollten es ihm mitteilen damit er unsere Herzen verändern kann. Noch vor ein paar Jahren gab es einige Phasen in meinem Leben, wo ich am liebsten der "was glaubst du Frage" ausgewichen wäre, weil ich mich geschämt habe. Ich möchte ehrlich zu euch sein, weil nur die Wahrheit uns freisetzen kann. Wenn wir uns selbst und Gott belügen, werden wir nie Durchbrüche erleben. Seit drei Jahren hat sich aber bei mir sehr viel getan und ich liebe es eigentlich von Jesus zu erzählen. Wir müssen auch sehen was die Bibel darüber sagt.

Denn ich schäme mich nicht für die gute Botschaft von Christus. Diese Botschaft ist die Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt - die Juden zuerst, aber auch alle anderen Menschen.
(Römer 1:16)

Im Evangelium steckt Kraft und wenn wir anfangen diese Kraft in unserem Leben zu entdecken, können wir auch anderen damit begegnen. Es ist schon klar. Wenn ich nicht wirklich davon überzeugt bin welche Position ich durch die Rettung von Jesus Christus einnehmen kann, fällt es mir schwer es jemanden anderen davon zu erzählen. Es fängt immer bei uns an und dann können wir weitergeben. Möchte ich die Welt verändern, so muss ich bei mir anfangen! Um genau zu sein, muss ich Jesus an mich heranlassen, damit er mein Leben verändern kann, weil ich aus eigener Kraft gar nicht fähig bin Veränderung herbeizuwirken. Die Veränderung im Herzen (Unsichtbaren) wird dann in Taten (Sichtbaren) sichtbar werden. Gott möchte aber an unserem Herzen arbeiten und die äußere Auswirkung wird dann ganz natürlich folgen. Bei einem Baum ist es genauso. Die Wurzeln sind entscheidend für die Frucht. Um Frucht zu tragen muss ich gut und tief verwurzelt sein. Die Frucht selbst ist eine natürliche Folge der guten Verwurzelung. Mein Fokus darf also nie auf die Frucht, sondern muss immer auf das Zentrum, die Wurzel, unserem Jesus sein.

Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, wird viel Frucht bringen. Denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
(Johannes 15:5)

Er wohnt im Herzen eines jeden Nachfolgers und möchte mit seinem Geist in uns wachsen.

Er muss immer größer werden und ich immer geringer.
(Johannes 3:30)

Die Veränderung in unserem Leben wird immer nur in der Reihenfolge "Innen nach außen" funktionieren, denn ansonsten wird jeder Schritt krampfartig sein.

Mit ein paar Bildern von einem Kurzaufenthalt in Bergen und einem netten Bibelvers wünsche ich euch Gottes Segen und alles Liebe.

Schmecke und sieh, dass der Herr gut ist. Freuen darf sich, wer auf ihn vertraut!
(Psalm 34:9)


Euer Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen